Erfolg – am besten gemeinsam genossen

Erfolg einfach anzuerkennen, kann enorme Wirkung zeigen, aber es scheint weitaus üblicher zu sein, sich bescheiden zu geben und beim Feiern der eigenen Erfolge zurückzuhalten.

Es ist fast, als hätten wir Angst vor Anerkennung. Woran liegt das? Wahrscheinlich haben wir alle eine grundlegende Angst, zu versagen.

Aber genau darum ist es wichtig, uns in Erinnerung zu rufen, dass andere Menschen uns den Erfolg wirklich gönnen! Denken Sie nur daran, wie Sie sich fühlen, wenn der Trauzeuge ganz nervös zur Hochzeitsrede anhebt oder ein Kind im Krippenspiel vor einem vollen Saal sprechen muss: Sie wünschen sich nicht, dass sie ihren Text vergessen und sich blamieren – ganz im Gegenteil. Genau so ist es, wenn andere Sie ansehen. Niemand wünscht sich, dass Sie scheitern, und niemand achtet auf die kleinen Fehler, die Ihnen vielleicht unterlaufen. Viel wahrscheinlicher ist, dass man Ihnen den Erfolg von Herzen wünscht und daher nicht einmal bemerkt oder einfach darüber hinwegsieht, wenn wirklich einmal nicht alles ganz nach Plan läuft.

Die Anerkennung und das Teilen von Erfolgen machen sowohl dem Menschen, der gewürdigt wird, als auch den anderen Teilnehmern an der Feier Freude. Es bietet einen schönen Anlass, um zusammenzukommen und bewusst das Gute wahrzunehmen, sich auf das Positive zu konzentrieren und die verbindende Kraft einer gemeinsam empfundenen Emotion zu genießen.

Falls es Ihnen unangenehm ist, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, halten Sie sich die Gründe für das Interesse an Ihnen vor Augen. Es ist wirklich völlig in Ordnungen, über Ihren Erfolg zu sprechen. Sie könnten damit sogar andere Menschen dazu inspirieren, ein Ziel mit größerer Entschlossenheit anzustreben oder sich einen Traum zu erfüllen – vielleicht ohne je zu wissen, welche Rolle Sie dabei gespielt haben. Erfolgsgeschichten können anderen Menschen in schwierigen Situationen helfen, positive Aspekte zu entdecken und eine optimistischere Einstellung zu entwickeln, oder sie können konkrete Tipps und Vorgehensweisen vermitteln, die anderen Menschen weiterhelfen.

Wenn Ihr Erfolg gefeiert wird, ist es wichtig, dass Sie Ihre harte Arbeit und Ihre Errungenschaften sich selbst gegenüber würdigen. Dies ist für Sie und andere ein Anlass, die Bedeutung Ihres Erfolgs zu unterstreichen und Ihnen die Gelegenheit zu geben, Ihren Erfolg wirklich als erfüllend wahrzunehmen.

Lesen Sie unsere inspirierenden Lifeplus-Geschichten und entdecken Sie mehr Möglichkeiten, ein erfüllendes und erfolgreiches Leben zu führen, das man gerne feiert. Inspirieren Sie andere Menschen zu positiven Veränderungen und erleben Sie schöne Momente gemeinsam.

Success – a dish best shared

The simple act of recognising success is incredibly powerful, but so often in life it seems that the natural thing to do is to be humble and shy in coming forward to celebrate our successes.

We fear being recognised, but why is this? Most likely, it’s because at a deep internal level, we are all a little scared of failure.

It’s important to remember though, that other people actually want you to succeed! Think about how you feel yourself when you see a Best Man nervously standing up to give a wedding speech or a child in a school play addressing an audience full of people. You’re not hoping they forget their words – in fact, you want just the opposite. It’s the same when others look at you. They don’t want you to fail and they’re not looking at every little thing in case you do. In fact, it’s more likely that they are so keen to see you succeed that, even if something doesn’t go to plan, they won’t notice, or at least, they won’t care.

Recognising and sharing success is fundamentally fun for both the person being recognised and those sharing in the celebrations. It’s an excuse to come together and acknowledge all that is good, to focus on the positive and to feel united in enjoying a common emotion.

If you don’t feel comfortable with the attention being on you, try to remember the reasons why it is. There is nothing bad in sharing your success and you may end up inspiring others to reach a goal or go for a dream – sometimes without even realising it. Success stories can help others in challenging situations to look for the positives and to believe that everything is going to be ok, and they can demonstrate practical tips or actions to follow when they feel stuck.

Most of all though, if you are the one who’s success is being celebrated, it’s a time to acknowledge yourself as a person who worked hard and achieved something great. It’s a time for yourself, as well as for others, to reinforce the meaning of your success and to allow yourself to feel fulfilment from it.

Read our inspirational Lifeplus stories and discover more ways to enjoy a fulfilling and successful lifestyle that’s worth celebrating. Be that positive difference and experience wonderful moments together.