Teilen macht stärker

Wie wichtig es ist, mit anderen zu teilen, zählt zu den ersten Lektionen, die wir unseren Kindern beibringen. Aber warum? Die Antwort lautet, dass wir das Teilen vermitteln, weil es von grundlegender Bedeutung nicht nur für das Wohlbefinden und die geistige Gesundheit des Einzelnen ist, sondern auch für jede Gruppe, Gesellschaft oder Zivilisation.

Das Teilen steht für Fürsorge und Mitgefühl oder, einfacher gesagt: für Liebe.

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der niemand teilt. Es gäbe keine Städte, keine Dörfer, keine Stämme, keine Familien. In so einer Welt hätten die Menschen nicht einmal Feuer, von Schrift ganz zu schweigen, weil derartiges Wissen eifersüchtig geheimgehalten wird und mit seinem Entdecker stirbt Liebe – selbst für die eigenen Kinder – ist ein unbekanntes und unbegreifliches Konzept. Eine Welt ohne Teilen wäre wirklich der Inbegriff eines endlosen Zeitalters der Finsternis.

Zum Glück sind wir zum Teilen vorprogrammiert! Mutter Natur weiß schon, was sie tut, daher verwundert es nicht, dass das Teilen uns praktisch im Blut liegt. Unseren Kindern bringen wir bei, dass Teilen gut ist, weil es jedem hilft – auch uns selbst. Das Teilen von Wissen, Ressourcen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben bildet die Grundlage jeder Familie und jeder Gemeinschaft. Wir teilen, weil es nicht nur richtig, sondern auch freundlich ist. Und ein wenig Freundlichkeit tut uns allen gut.

Teilen ist so grundlegend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, dass es nahezu alles berührt, was wir tun, vom Alltäglichen (wie dem Einkaufen für die Familie) bis zum Außergewöhnlichen.

Aus diesem Grund messen wir Zusammengehörigkeit und dem Erreichen von gemeinsamen Zielen bei der Lifeplus-Gemeinschaft so große Bedeutung bei. Gemeinsam feiern wir unsere Erfolge. Gemeinsam helfen wir einander, Ziele zu erreichen, die im Alleingang nicht zu schaffen wären. Aus diesem Grund stand unser Spirit of Lifeplus 2018-Events unter dem Motto „We create our story“ – ein Thema, das die Lifeplus-Gemeinschaft dazu anregt, zueinander zu finden und inspirierende Geschichten zu teilen. Durch die Zusammenarbeit als Gemeinschaft, durch das Zuhören und das Weitergeben von Erfolgen und Gelegenheiten zum Lernen entdecken wir neue Wege, um das Wohlbefinden und die Wellness aller Beteiligten zu fördern und zu pflegen.

Strength through sharing

The importance of learning to share is one of the very first lessons that we teach our children. But why? Of course, the answer is that we teach sharing not just because it is fundamental to everyone’s well-being and mental health, but an essential ingredient demanded by any group, society or civilisation.

We learn to share because it is a central belief of caring and compassion – or to put it another way – of love.

Imagine a world where no one shared. There would be no cities or towns, no villages, no tribes and no families. In this world, humans haven’t even mastered fire, let alone writing; as such knowledge is jealously guarded and dies out with its discoverer. Love – even for your own offspring – is a foreign concept. A world without sharing would be the perfect definition of a dark age from which there would be no release.

Instead, we are biologically hardwired for sharing! Mother Nature is not known for doing things without good reason so it’s of little surprise that the act of sharing is practically written in our DNA. At the most basic level, we teach our children that sharing is caring because it benefits everyone – including ourselves. Sharing knowledge, resources, responsibilities and even tasks is at the heart of every family and every community. We share because doing so is not only right but because it is kind. And kindness is something that we all need sometimes.

Sharing is so fundamental to our health and well-being that it underpins so much of everything that we do in life: from the mundane (such as doing the family shopping) to the extraordinary.

That’s why togetherness and achieving goals together is so central in the Lifeplus community. Together we celebrate our successes. Together we help each other achieve goals that might otherwise be out of the reach of individuals. This is why the theme of our recent Spirit of Lifeplus 2018 event was based around “We create our story” – a topic which focused on encouraging the Lifeplus community to come together and share their inspirational stories. By working as a community, listening and sharing our successes and learning opportunities we are able to explore and find new ways to improve and support the well-being and wellness of everyone.