Eier sind gut für die Gesundheit

Protein ist ein wichtiger Bestandteil jeder Ernährung. Der Nährstoff ist in einer Vielzahl von Lebensmitteln pflanzlicher und tierischer Art zu finden, wobei manche Quellen besser sind als andere.

Zu den qualitativ hochwertigsten und dabei kostengünstigsten Proteinquellen gehören Eier. Eier sind kompakte Nährstoff-Kraftpakete. Und sie lassen sich zu unzähligen Gerichten verarbeiten. Nachfolgend finden Sie nur einige der Gründe, warum Eier ganz oben auf Ihrer Einkaufsliste stehen sollten.

Die wichtigsten Gesundheitsvorteile von Eiern

  • Protein – ein mittelgroßes Ei enthält ca. 6 g Protein, bei größeren Eiern sind es sogar um die 8 g. Wenn Sie Ihren Tag mit einem Omelett aus drei Eiern beginnen, haben Sie also schon fast 20 g Protein aufgenommen.
  • Ausgewogenes Proteinprofil – Eier enthalten alle neun essentiellen Aminosäuren (EAAs), die unser Körper nur über die Ernährung beziehen kann. Jede Nahrungsmittelquelle mit allen neun EAAs gilt als ausgewogene Proteinquelle.
  • Kalorienarm – ein mittelgroßes hartgekochtes Ei hat lediglich 77 Kalorien. Nur wenige nährstoffreiche Lebensmittel können mit einer vergleichbar geringen Kalorienmenge aufwarten.
  • Vitamin- und mineralstoffreich – Ein einziges Ei enthält jede Menge Vitamine und Mineralstoffe (1), darunter wichtige Mikronährstoffe wie Cholin und Betain (für die Herz- und Augengesundheit), Vitamin A, B2 und B12, Zink und viele mehr. Die meisten dieser Nährstoffe befinden sich im Eigelb, während das Eiweiß hauptsächlich aus Proteine besteht.

Warum braucht unser Körper Protein?

Protein ist mehr als nur ein Nährstoff für Bodybuilder und Fitnessfanatiker: Es wird für fast alle Strukturen und Funktionen des menschlichen Körpers benötigt (2).

Protein gehört neben Fetten und Kohlenhydraten zu den Makronährstoffen, das heißt, der Körper benötigt große Mengen davon. Mikronährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe werden dagegen nur in kleinen Mengen benötigt.

Nach dem Verzehr wird das gesamte Protein in seine einzelnen Bausteine, die Aminosäuren, zerlegt. In dieser Form kann das Protein vom Körper genutzt werden. Aminosäuren übernehmen alle möglichen Funktionen: die Regeneration und das Wachstum von Gewebe (einschließlich Muskeln, Knochen, Haut, Haar und Nägel) sowie die Enzymproduktion. Anders als Fette und Kohlenhydrate können Proteine nicht zur späteren Verwendung im Körper gespeichert werden. Jeglicher Überschuss wird entweder ausgeschieden oder zur Energiegewinnung verbrannt. Wenn diese Kalorien nicht verbraucht werden, so werden sie als Fett eingelagert.

Es ist wichtig, jeden Tag gute Proteinquellen zu verzehren, und Eier erfüllen diesen Zweck zweifellos. Neben einem großartigen Makronährstoffprofil – wenig Kohlenhydrate, gesundes Fett und hoher Proteingehalt – bieten Eier dank ihrer hervorragenden Mischung aus wichtigen Nährstoffen auch zahlreiche weitere Vorteile für die Gesundheit.

  1. Healthline: Nährstoff-Fakten: Hartgekochte Eier – Kalorien, Protein und mehr
  2. Scitable by Nature Education: Die Rolle des Proteins

Health benefits of eggs

Protein is an essential nutrient for all diets. It’s found in a variety of foods, including both meat and plants, but some sources are better than others.

One of the highest quality, yet low-cost sources of protein are eggs. Despite their diminutive size, eggs are a nutritional colossal. Extremely versatile when cooking and packing all kinds of benefits, they shouldn’t be taken for granted. Here’s why they should be top of your shopping list.

The top health benefits of eggs

  • Protein – a medium sized egg contains around 6g of protein, larger eggs will be closer to 8g. Starting your day with a three egg omelette means you’ll already be hitting close to 20g of protein.
  • Complete protein profile – eggs contain all nine essential amino acids (EAAs), which our bodies can only obtain from our diet. Any food source with all nine EAAs is said to have a complete protein profile.
  • Low calories – a medium hard-boiled egg contains just 77 calories. It’s hard to find a more nutritious food source for this amount of calories.
  • Plenty of vitamins and minerals – From one egg you’ll get a whole host of vitamins and minerals(1), including essential micronutrients such as choline and betaine (for healthy heart and eyes), vitamin A, B2 and B12, zinc and plenty more. Most of these nutrients are retained in the yolk as opposed to the white, which is primarily protein.

Why do our bodies need protein?

Protein isn’t just a nutrient to satisfy the cravings of bodybuilders and gym-goers, in fact, protein is essential to almost every structure and functioning of the human body (2).

Alongside fats and carbohydrates, protein is a macronutrient, meaning large amounts are required by the body. Contrast this to micronutrients, such as vitamins and minerals, which are only needed in small quantities.

Once eaten, all protein gets broken down into its building blocks – amino acids – the body’s usable form of protein. From here amino acids do almost every job imaginable – tissue repair and growth (including muscles, bone, skin, hair and nails) and enzyme production. Unlike fats and carbs, the body doesn’t store proteins for use at a later date. Any excess either gets excreted or burned for energy. If these calories don’t get used they’ll be then stored as fat.

It’s essential to eat good sources of protein every day, and eggs are an excellent, high-quality source. Not only do eggs have a great macronutrient profile – low carbs, healthy fats and high protein – they pack a whole bunch of additional health benefits thanks to their excellent blend of important nutrients.

  1. Healthline: Hard-Boiled Egg Nutrition Facts – Calories, Protein and More
  2. Scitable by Nature Education: Protein Function