Bewegen Sie sich auf Ihre Art!

Gesteigerte körperliche Aktivität ist eine bewährte Methode zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Dazu müssen Sie nicht einmal ins Fitnessstudio gehen. Es gibt jede Menge unterhaltsame und originelle Vorgehensweisen zur Steigerung Ihres Aktivitätspegels ganz ohne Elastanbekleidung, Hanteln oder auch nur Turnschuhe.

Disco daheim!

Hausarbeit muss nicht langweilig und eintönig sein! Staubsaugen klingt zwar nicht vielversprechend, aber es ist durchaus eine körperliche Aktivität – also drehen Sie Ihre Lieblingsmusik auf und tanzen Sie mit dem Staubsauger!  Mit der richtigen musikalischen Untermalung kommen Sie gut in Schwung und legen im Handumdrehen eine tägliche Mamba hin, während Sie den Flusen den Garaus machen. Das Konzept lässt sich auch auf das Rasenmähen erweitern. Kopfhörer und Musik mit flottem Tempo sorgen dafür, dass Sie sich beim Rasenmähen zügiger bewegen.

Zirkustricks!

Holen Sie sich Spannung wie im Zirkus in Ihren Alltag. Meistern Sie unterhaltsame neue Fertigkeiten wie Jonglieren, Seiltanz oder sogar Einradfahren, denn das bringt frischen Wind in Ihre Fitnessroutine. Oder schauen Sie von den Kindern ab: Haben Sie schon einmal Skateboarden oder Rollerblading versucht? Oder wie wäre es mit Seilspringen? Das macht Spaß und fördert Ihre Beweglichkeit und Ausdauer.

Einfach Tanzen!

Ein Treffen mit Freunden im Café oder in einer Bar ist natürlich eine feine Sache, aber dabei schleichen sich schnell viele unerwünschte Kalorien ein. Wie wäre es mit einem Treffen zum Tanzen, sodass Sie Kalorien verbrennen, anstatt sie zu sich zu nehmen? In einer halben Stunde auf der Tanzfläche verbrennen Sie bis zu 200 Kalorien – und gleichzeitig haben Sie viel Spaß mit Ihren Freunden!

Suchen Sie den Wettbewerb!

Manchmal macht ein Wettkampf einfach mehr Spaß als ein Spaziergang – und er motiviert Sie dazu, wirklich bis an Ihre Grenzen zu gehen. Wenn Sie alleine ins Freie gehen, laufen Sie einfach gegen die Uhr. Oder organisieren Sie eine Schnitzeljagd, bei der Freunde, Arbeitskollegen und Ihre Familie Spaß an der frischen Luft haben. Legen Sie eine Uhrzeit fest, bis zu der die Teilnehmer ungewöhnliche Objekte finden und herbeischaffen müssen, damit die Sache richtig spannend wird. Sie könnten auch im Garten einen Hinderniskurs für Ihre Familie anlegen. Falls Ihnen das zu umständlich ist, nehmen Sie einfach an einer der unzähligen organisierten Veranstaltungen teil. Ein Marathon, ein Color Run, eine Schnitzeljagd: die Auswahl ist riesig! In jedem Fall kommt es Ihrer Stimmung und Ihrem Aktivitätspegel zugute.

Entdecken Sie, welche neuen Möglichkeiten zur verstärkten Bewegung andere Menschen entdeckt haben, und lassen Sie sich von Lifeplus-Geschichten inspirieren.

Get moving your way!

Upping your general activity levels is a well-established way of improving both your physical and mental health. But that doesn’t have to mean joining a gym. There are plenty of fun, even quirky, ways you can start to increase your activity levels without the need for lycra, barbells or even a pair of trainers.

Home Disco!

Doing household chores doesn’t have to be boring, or lifeless! Pushing the vacuum cleaner around might sound less than exciting but it does represent physical activity – so why not put on some of your favourite music and jive while you clean!  Something up-tempo and lively puts a spring in your step and encourages you to perform a mamba with the vacuum cleaner once a day! Why not extend this to mowing the lawn to music? Headphones and a good steady pace will see you become more active as you cut the grass.

Circus skills!

Bring the excitement of the circus into your daily activity routines. Leaning new and enjoyable skills such as juggling, walking the tightrope or even riding a unicycle are great ways to get away from traditional exercises! Or how about picking up a few ideas from the kids? Have you ever tried skateboarding or rollerblading? What about a skipping rope? It’s a fantastically fun way of improving your agility and stamina.

Just dance!

Meeting friends at a coffee shop or bar is a great way to catch up but it can also add those extra unwanted calories. Why not keep the catch-up but ditch the calories by going dancing instead of meeting for a drink? Half an hour on the dance floor will see you burning up to 200 calories and all while you and your friends are having a great time!

Challenge time!

Competitions are much more fun than a leisurely stroll sometimes – and it motivates you to push yourself even harder! Why go for a stroll when you can easily turn it into a race against time? Organising a scavenger hunt is a terrific way of getting friends, work colleagues and even your family involved in the great outdoors. Set a deadline that people have to find and return unusual objects to home by to get pulses racing. Or what about creating an obstacle course for your family in the back garden? If you don’t fancy doing it yourself, there are so many organised events which you can sign up to. A marathon, a colour run, a treasure hunt – take your pick! Both are ideal for raising a smile and your activity levels.

To discover how other people are finding different ways to increase their activity levels, get inspired by Lifeplus stories.