Familie: Das Wort steht für „Liebe“

Wenn Sie zehn Menschen fragen, welche Bedeutung sie mit dem Wort „Familie“ verbinden, erhalten Sie wahrscheinlich zehn verschiedene Antworten. Der Begriff „Familie“ ist in unserer modernen Gesellschaft wesentlich weiter gefasst als „Vater, Mutter, 2 Kinder“.

Was wir uns unter „Familie“ vorstellen, kann sich im Laufe der Zeit mit unseren individuellen Umständen ändern und mal weiter, mal enger gefasst sein.

Alle Definitionen des Begriffs „Familie“ haben jedoch einen gemeinsamen Aspekt: Liebe. Als „Familie“ bezeichnen wir die Personen, die uns am nächsten stehen und mit denen wir bereitwillig unsere Zeit und Zuneigung teilen. Heutzutage beschränkt sich unsere Auffassung einer Familie daher nicht allein auf Verwandte, sondern sie umfasst alle Personen, mit denen wir aus freien Stücken unser Leben teilen. Familie kann daher sowohl unsere engsten Freunde als auch die Menschen umfassen, die unseren Liebsten nahe stehen. Der gemeinsame Nenner all dieser Auffassungen von Familie ist letztendlich, dass eine Familie aus den Menschen besteht, die uns am Herzen liegen und denen wir wichtig sind.

Das Wort „Familie“ verwenden wir daher als Überbegriff für eine ganze Reihe von Konzepten wie Zusammengehörigkeit, emotionale Nähe und gegenseitiges Vertrauen. Als Familie fühlen wir uns als Teil eines größeren Ganzen, in dem alle Familienmitglieder für das Wohlergehen der ganzen Familie an einem Strang ziehen. Familie bedeutet, unsere Zeit, unseren Erfahrungsschatz, unser Wissen und unsere Emotionen bereitwillig zu teilen und darauf zu vertrauen, dass unsere Familienmitglieder uns das gleiche Maß an Liebe entgegenbringen.

In der Hektik des Alltags bewusst Zeit und Gelegenheiten für gemeinsame schöne Momente zu schaffen, ist der Schlüssel zu einem glücklicheren, erfüllenderen Leben. Manchmal kann es unmöglich erscheinen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zeit für die Familie und den Anforderungen von Alltagshektik und Berufsleben zu finden.  Wohlbefinden, Karriere und Familie sind jedoch keine entgegengesetzten Ziele, die sich jedes nur auf Kosten der anderen erreichen lassen. Diese Aspekte sind Teil eines großen Ganzen – und das richtige Gleichgewicht zwischen allen dreien bringt eine Vielzahl von Vorteilen für zahlreiche Facetten Ihres Lebens mit sich.

Gemeinsame Zeit mit den Menschen, die uns am Herzen liegen, ist mehr als nur eine schöne Sache: Sie ist unerlässlich. Ganz gleich, wie sie Sie Ihre Familie definieren, geht es letztendlich darum, einander zu unterstützen und auch schöne Zeiten gemeinsam zu erleben.

Family: Shorthand for love

If you ask ten people what the word ‘family’ means to them, you’re likely to get ten different answers. In our modern society how we interpret the term family has evolved from its traditional description of 2.4 children to include many other differing descriptions.

In addition, how we view families can change over time as our individual circumstances change and evolve: growing or shrinking in terms of scope and definition.

However, there is one factor that applies no matter how you apply the word family: love. We use the term family to describe the people with whom we are closest, those whom we willingly share our time and affection for. In modern times family does not exclusively mean ‘blood relation’ but had been expanded to include those whom we willingly share our life with. Family then can include people outside of the traditional meaning of the word to include our dearest friends and even those who mean most to the people whom we love in turn. Ultimately, the only common denominator of what we consider to be family is that it is made up of those we care most about and who, in turn, cherish us.

When we use the word family it’s like shorthand for a number of concepts, such as a sense of belonging, closeness and a feeling of trust. It demonstrates that we consider ourselves as part of a greater whole, with all those in the family working for the benefit and support of all. Family is about sharing our time, our experience, our knowledge and our emotions with no expectation of reward – other than to expect the same in return from those we love.

Having the time and opportunity to share those special moments in your everyday life is the key to a happier, more fulfilling life. However, achieving a balance between your family time and the demands that a busy life and career can make on you will, at times, seem like an impossible juggling act.  In fact, well-being, career and family are not completely opposite goals which require the sacrifice of one to benefit the others. These things are actually fundamentally connected – with the correct balance between all three bringing a wealth of benefits to many elements of your life.

Finding the time to be with those we love and care about, isn’t just a nice to have, it’s a necessity. No matter who you include in the term, family is about both supporting one another and celebrating together.