Ist Ihre Diät sinnvoll?

Das neue Jahr geht häufig mit guten Vorsätzen zu positiven Änderungen einher. Nach der Völlerei der Weihnachtszeit ist es kein Wunder, dass die Gedanken nun um eine vernünftige Ernährung und vielleicht ein wenig mehr Bewegung kreisen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, was eine „gesunde Ernährung“ von Diäten unterscheidet, die allein auf Gewichtsverlust ausgerichtet sind.

Natürlich ist es vernünftig und gesundheitsbewusst, die Kalorien im Auge zu behalten – aber was eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausmacht, richtet sich vor allem nach Ihren persönlichen Fitnesszielen. So sieht eine ausgewogene Ernährung für Menschen, die Muskelmasse aufbauen möchten, beispielsweise ganz anders aus als für Menschen, die ihre Herz-Kreislauf-Ausdauer stärken, Problemzonen angehen oder einfach insgesamt Gewicht abbauen möchten. Eine gut kontrollierte Diät eignet sich ganz hervorragend, um Gewicht dauerhaft abzubauen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern, aber sie muss individuell zugeschnitten werden, damit Sie auch wirklich alle Nährstoffe erhalten, die Ihr Körper für den neuen Lebensstil benötigt. Reines „Kalorienzählen“ ist daher häufig nicht mit Ihrem Fitness- oder Trainingsprogramm vereinbar.

Gesunde Ernährung ist hingegen gezielt auf die Anforderungen Ihres Körpers ausgerichtet. Sie können sich gesunde Ernährung am besten als Marathon der langfristigen Vorteile vorstellen.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei, dass nicht alle Menschen Gewicht abbauen möchten oder müssen. Gesunde Ernährung dient oft als Ansatz für die Gewichtsregulierung – ganz gleich, ob Sie abnehmen, Ihr Gewicht halten oder auch zunehmen möchten. Wenn Sie darüber hinaus neue Anforderungen an Ihren Körper stellen – beispielsweise mit einem neuen Trainingsprogramm – müssen Sie ihm nicht nur die richtigen Nährstoffe zuführen, sondern womöglich sogar mehr Kalorien! Das mag zunächst verblüffend klingen, aber genau dies ist der Unterschied zwischen kurzfristigen Diäten und den langfristigen Vorteilen einer gesunden Ernährung, die Teil einer positiven Veränderung des Lebensstils ist.

Betrachten Sie gesunde Ernährung nicht allein unter dem Aspekt der Diät und des Kalorienzählens, sondern als ganzheitliches Konzept, bei dem regelmäßige Bewegung, konsequente Portionsgrößen und Essenszeiten sowie gesunde Snacks die Grundlage für Ihr langfristiges Wohlbefinden schaffen. Wenn Sie Ihre Einstellung zum Essen bewusst wahrnehmen, merken Sie schnell, dass gesunde Ernährung auch Ihr geistiges Wohlbefinden langfristig fördert – im Gegensatz zum ausgesprochen kurzfristigen Effekt, den sie erzielen, wenn Sie sich mit ungesundem Essen zu trösten versuchen. Bei gesunder Ernährung steht die Ausgewogenheit im Mittelpunkt – nicht nur im Hinblick darauf, was Sie essen, sondern auch darauf, wie Ihre Ernährung zu Ihrem veränderten Lebensstil passt.

Is your diet fit for purpose?

The New Year often brings with it a clutch of well-intentioned resolutions aimed at positive lifestyle changes. After the excesses of Christmas – with its relentless onslaught of cookies and good cheer – it’s only natural to give some serious thought to a sensible diet and maybe doing a bit more in the way of exercise.However, it’s important to understand how “healthy eating” differs from diets aimed solely at weight loss.

Keeping an eye on your calorific intake is both sensible and beneficial to your overall health – but what is considered a healthy diet depends very much on your personal fitness goals. For example, a balanced diet is very different for those looking to increase muscle mass than for people who are focusing on cardiovascular endurance or targeting specific body areas or overall weight loss. Properly managed, diets are a great way to achieve the benefits of long-term weight control and better health, but they must be tailored to ensure that they are providing you with all the nutrients you need to support your new lifestyle change. This is often where religiously “counting the calories” can actually work against your exercise or training regime.

Healthy eating, on the other hand, is much more focused on balancing the needs of your body. Healthy eating is about settling in for the marathon of long-term benefits.

One of the key assumptions that focusing solely on diets tend to make is that not everyone wants or needs to lose weight. For many people, healthy eating is the road to weight control – whether this revolves around losing, maintaining or even gaining more weight. In addition to this making more demands on your body – in the form of a new exercise regime, for example – means that you need to be putting not just the right fuel in your tank but possibly more fuel as well! While this might sound counterintuitive it is the key difference between simple, short-term dieting and the lifelong benefits that healthy eating contributes toward as part of a positive lifestyle change.

Think of healthy eating, not just in terms of diets and calorie counting, but in a more holistic way: where regular exercise, consistent portion sizes and mealtimes combine with healthy snacking to lay the bedrock for your long-term well-being goals. By focussing on your relationship with food, you’ll soon realise how healthy eating can support your mental well-being for the long-term – rather than picking on that comfort food to make you feel better for a short while. Healthy eating is about achieving balance – not just in terms of what you eat – but also in where this fits in your new lifestyle changes.