Funktionale Fitness im Alltag

Fitness ist ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Wir alle müssen beweglich bleiben und körperlich dazu in der Lage sein, unsere Aufgaben zu erfüllen. Die unzähligen Anforderungen, denen wir bei der Arbeit und daheim gerecht werden müssen, lassen uns allerdings allzu oft kaum Zeit, regelmäßig etwas für unsere Fitness zu tun.

Dabei lassen sich simple Übungen selbst im hektischsten Alltag erstaunlich einfach in die täglichen Abläufe integrieren, und umgekehrt tragen diese Übungen zur leichteren Bewältigung alltäglicher Aufgaben bei.

„Funktionale Fitness“ ist ein ebenso offensichtlicher wie häufig übersehener Ansatz, um sich für den Alltag in Form zu bringen. Hausarbeit und die Betreuung von kleinen Kindern stehen zwar nicht auf der Liste der olympischen Sportarten, aber für viele von uns machen sie den Großteil unserer körperlichen Betätigung aus. Dass Sie 5 km in weniger als 30 Minuten laufen können, mag ganz praktisch sein, wenn Sie mal den Bus verpasst haben, aber es bedeutet noch lange nicht, dass Sie sich nicht den Rücken ausrenken, wenn Sie Ihr Kleinkind aus dem Autositz heben müssen.

Mit einfachen Tricks zur Integration von Bewegungsübungen in Ihren Alltag machen Sie das Meiste aus Ihren regelmäßigen körperlichen Aktivitäten. Anstatt mit dem Auto zum Einkaufen zu fahren, könnten Sie beispielsweise zu Fuß gehen und die frische Luft genießen. Oder steigen Sie zwei Haltestellen früher aus dem Bus aus und laufen Sie den restlichen Weg. Sie brauchen nicht gleich 50 kg im Fitnessstudio zu stemmen, aber wenn Sie zwei volle Einkaufstaschen aus dem Supermarkt nach Hause tragen, ist das schon ein ganz ordentliches Training für die Armmuskeln.

Wie können alltägliche Aufgaben Ihren aktiven Lebensstil unterstützen? Eines der besten Beispiele ist das Treppensteigen. Dieselben Bewegungsanläufe sehen Sie im Fitnessstudio auf dem Stepper und natürlich bei Step-Aerobic-Klassen. Wenn Sie die Treppe anstelle des Aufzugs nehmen, bringen Sie das Herz und die Muskeln in Form.  Das ist zwar nicht so intensiv wie ein komplettes Trainingsprogramm, aber es bietet Ihnen klare Gesundheitsvorteile. Mit Ihrer Fitness und Flexibilität steigt auch Ihr Energiepegel – und das bedeutet, dass Sie Ihren Alltag und Ihr Training müheloser meistern.

Everyday Functional Fitness

Fitness is, of course, a hugely important part of our lives. Keeping mobile and able to do the physical tasks that you request of your body is a must for everyone. However, home and work expectations can sometimes leave us with little opportunity to devote to such an important need.

For the time-poor amongst us, it’s surprisingly easy how simple exercise can be incorporated into your daily routine and, conversely, how exercise is important in supporting your daily routine in return.

For the vast majority ‘functional fitness’ may sound a little obvious – but it is often a highly underused method of staying in shape for the jobs you face every day. For example, while doing housework and looking after the little ones are unlikely to be put on the list of official Olympic sports any time soon, this is still the most significant physical activity that many people will face. For example, being able to jog 5km in under 30 minutes is handy if you have to run for the bus but gives no guarantee that you won’t put your back out trying to lift a toddler from their car seat.

Easy ways to introduce everyday exercise into your routine include making the most of the physical activities that you do on a regular basis. Instead of taking your car to the local shop, why not walk and enjoy the fresh air or how about getting off the bus a couple of stops earlier than normal to stretch your legs. While the idea of bench pressing 50kg above your head may sound a little ambitious, carrying two shopping bags home from the supermarket can give your arms a little bit more activity than they are used to.

So, how can everyday tasks help to support your active lifestyle? Perhaps the most obvious example is going up and down the stairs- in fact, this type of exercise can be seen all the time in both gym equipment ‘stepper’ machines and of course, step-aerobics classes. Opting to use the stairs instead of the lift is a great way to get your heart and muscles working a little harder.  It may not seem as intense as a complete workout but its health benefits are obvious. As your overall level of fitness and flexibility increases, you’ll quickly discover that your energy levels increase – leaving you with more in the tank for everyday activities, as well as exercise.